Unsere dual Studierenden sind eine bunt gemischte Gruppe aus unterschiedlichen Einheiten und Standorten der Bank. Einige Kolleg*innen absolvieren ihr duales Studium in einer unserer Filialen, andere Dualis sind in unseren zentralen Einheiten in Düsseldorf und Mainz oder unserem Kundencenter in Duisburg tätig. Es lohnt sich also, einmal den Blick über den Tellerrand zu wagen und zu schauen, was denn die anderen Dualis so machen. Im Rahmen sogenannter Praxistransfers bekommen unsere dual Studierenden daher die Möglichkeit, sich auszutauschen und gleichzeitig auch etwas über die anderen Standorte der TARGOBANK zu lernen. Wie genau die Treffen gestaltet werden, können unsere Dualis größtenteils selbst entscheiden und planen.

Bei dem Praxistreffen der dual Studierenden des Jahrgangs 2021 stand die Filialwelt im Mittelpunkt, daher hat sich das Organisationsteam des aktuellen Praxistreffens etwas Besonderes überlegt: ein Treffen in einer Filiale in Hamburg. Zusätzlich zur Filiale gibt es dort auch noch einen Standort, der sich um unsere Firmenkunden kümmert. Perfekt, um noch mehr über die anderen Einheiten zu erfahren.

Am 04. Januar diesen Jahres hieß es daher für 14 dual Studierende und ihre Ausbildungskoordinatorin „auf geht’s nach Hamburg“. Nach einer kurzen Erholungspause von der teils langen Anreise wurden unsere Dualis herzlich in der Filiale in Hamburg empfangen und direkt durch einen Kollegen in das Thema „Firmenkunden“ mitgenommen. Im Anschluss ging es weiter mit einer Stadtralley rund um die Hamburger Innenstadt und einem abschließenden gemeinsamen Abendessen.

Der zweite Tag stand dann völlig im Zeichen des Filialgeschäfts. Los ging es mit einem kleinen Filialrundgang. Danach folgte die Vorstellung des Privatkundenvertriebs und die Strukturen innerhalb der Filiale. In anschließenden Rollenspielen konnten sich unsere dual Studierenden dann in der Kundenberatung ausprobieren. Zum Abschluss gab es noch die Vorstellung der Vermögensberatung.

Susan, Duale Studentin des Jahrgangs 2021 aus dem Bereich Firmenkundengeschäft, hat das Praxistreffen in Hamburg gut gefallen: „Der Aufenthalt in Hamburg war für uns alle mehr als gelungen. Zum einen weil wir dadurch die Gelegenheit hatten, über verschiedene Standorte hinweg zu netzwerken, zum anderen wegen der ganzen spannenden Eindrücke. Es war sehr interessant für uns alle zu sehen, wie andere Einheiten arbeiten und welche Tipps und Tricks man sich vielleicht sogar für seine eigene Tätigkeit mitnehmen kann. Wir sind alle sehr dankbar, dass es möglich war, das Praxistreffen in dieser Form durchzuführen, dass sich so viele tolle Redner*innen gefunden haben und natürlich, dass uns das Filialteam in Hamburg so herzlich empfangen hat.“

 

 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfohlene Artikel
Zur Werkzeugleiste springen