Hallo liebe Leser,

mein Name ist Yannik und ich bin dualer Student bei der TARGO Commercial Finance in Mainz.

Die TARGO Commercial Finance ist Teil der TARGOBANK Unternehmensgruppe und bietet als Finanzierungspartner für mittelständische Unternehmen die Finanzierungsprodukte Factoring und Leasing an. Als ältester am Markt aktiver Factoringanbieter in Deutschland bildet die in Mainz ansässige TARGO Commercial Finance seit Jahrzenten eigene Auszubildende und duale Studenten aus und hat zum Ziel diese auch nach der Ausbildung zu übernehmen. Zurzeit sind 15 Auszubildende und duale Studenten bei der TARGO Commercial Finance beschäftigt. Davon sind neun duale Studenten und sechs Auszubildende.

Die dualen Studenten durchlaufen den Studiengang „Bank“ in Kooperation mit der dualen Hochschule Baden-Württemberg und sind für ihre Theoriephasen regelmäßig 12 Wochen in Mannheim. Die Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement dauert 2,5 Jahre. Währenddessen geht man regelmäßig an die Berufsbildende Schule.

Beim Vorstellungsgespräch war ich vom persönlichen und freundlichen Umgang sehr beeindruckt, der mich auch davon überzeugt hat, dass Auszubildende und duale Studenten jederzeit Unterstützung erhalten. Das Tolle ist, dass wir eine Ausbildungskoordinatorin haben, die uns vom ersten bis zum letzten Tag unserer Ausbildung betreut. Durch die Azubi Meetings, bei denen alle Auszubildenden und dualen Studenten teilnehmen, erfolgt ein regelmäßiger Austausch zu aktuellen Themen.

Wir Azubis und dualen Studenten durchlaufen während unserer Ausbildungszeit mindestens 8 der 21 verschiedenen Abteilungen. Durch die Rotation wird uns ein erster Einblick in die verschiedenen Abteilungen ermöglicht. Beispielsweise die Neukundenabteilung, der Vertrieb oder die Buchhaltung. Der Aufenthalt dauert zwischen sechs bis zehn Wochen. In dieser Zeit geben die Kollegen alles, dass wir viel Wissen erlangen können.

Wie mein Arbeitsalltag aussieht? Das erzähle ich Euch in meinem nächsten Artikel.

Bis dahin

Yannik

 

 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Werkzeugleiste springen