heute melde ich mich mal aus einem ganz anderen Blickwinkel: dem Duisburger Zoo. Was das genau mit der Bank und meiner Ausbildung zu tun hat, erklär ich Euch jetzt 🙂 .
Die TARGOBANK legt großen Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter sich gesellschaftlich engagieren. Das entspricht unserem Selbstverständnis, sich als Unternehmen auch sozial zu engagieren und ist ein Beweis für gelebte Unternehmenswerte. Im Rahmen des Freiwilligentages können sich Mitarbeiter für einen Tag pro Kalenderjahr von der Arbeit freistellen lassen, um sich bei einer gemeinnützigen Organisation zu engagieren. Wie und wo man sich engagieren möchte, liegt bei einem selbst. Wir, das sind 15 Azubis, haben uns dieses Jahr für den Duisburger Zoo entschieden. Dort waren wir einen ganzen Tag mit Kindern aus dem Verein Immersatt in Duisburg unterwegs. Der ganze Tag wurde wochenlang von uns vorbereitet, denn so ein Ausflug mit ca. 25 aufgeregten Kindern, möge gut durchdacht sein.
Um 11 Uhr traf unsere Rasselbande dann im Duisburger Zoo ein. Am Anfang waren sie alle noch ein wenig schüchtern, doch die Vorfreude auf die vielen Tiere und die Zoo Rallye war ihnen doch anzumerken. Insgesamt waren wir mit 5 kleineren Gruppen unterwegs, die den Zoo und die von uns vorbereiteten Stationen erkundet haben. Bei einer Station ging es beispielsweise um Tier Pantomime. Ein Kind konnte sich jeweils aus kleinen Karteikarten ein Tier aussuchen und das Tier vormachen. Da kamen wirklich die komischsten Sachen bei rum und wir konnten viel mit den Kindern lachen. Wenn die anderen Kinder das vorgemachte Tier dann erraten haben, gab es einen Aufkleber für die Kleinen. Die Aufkleber konnten sie dann bei jeder Station sammeln.
Das absolute Highlight für die Rasselbande war die Delfin-Show, mit der die Kinder überrascht wurden. Die Freude der Kinder war groß, als einige von ihnen sogar von den Delfinen nass gespritzt wurden 😉 .
Am Ende wurden die Kinder noch mit Süßigkeiten und einer Urkunde belohnt. Schließlich waren ja jetzt alle „Zoo-Profis“.
Zum Abschied kamen die Kinder, und haben uns gedrückt mit den Worten „Vielen Dank für den schönen Tag“. Das war der schönste Lohn für unsere Arbeit im Vorfeld.
Wirklich toll, dass die TARGOBANK uns dafür von der Arbeit freistellt. Nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall wieder mit, mal gucken, wo es dann hingeht!
Eure Kim