Ob für eine Ausbildungsstelle oder einen Platz für das Duale Studium: Eine aussagekräftige Bewerbung zu verfassen ist keine leichte Aufgabe. Ihr wollt Euch von der Masse abheben und klar machen, warum Ihr der/die Richtige für den Job seid.
Wir geben Euch heute ein paar einfache Tipps, die Ihr für die nächste Bewerbung ganz leicht umsetzen könnt:
Wichtig bei jeder Bewerbung ist, dass Ihr nicht zu dick auftragt. Bleibt Euch treu, und schaut Euch die Beschreibung der Ausbildungsstelle genau an und nehmt auf die Inhalte in Eurem Anschreiben Bezug. Warum passt der Ausbildungsberuf zu Dir? Was reizt Euch daran, diesen Beruf zu erlernen?
Euer Lebenslauf sollte gut strukturiert sein, sodass ein Personaler chronologisch und auf einen Blick sehen kann, was Ihr bisher gemacht habt. Gerade für Ausbildungsstellen ist es gut, wenn direkt zu erkennen ist, welchen Schulabschluss Ihr gerade machen.
Zu einer vollständigen Bewerbung legt immer Euer letztes aktuelles Schulzeugnis oder Euer Abschlusszeugnis bei, wenn dieses schon vorliegt.
Bietet ein Unternehmen Online-Bewerbungen an, dann nutzt die Möglichkeit. Ihr spart Euch so den Gang zur Post, das Porto und das Papier und Eure Bewerbung wird auf direktem Weg zum richtigen Ansprechpartner gelangen.
Lest Eure Bewerbung, bevor Ihr sie verschickt auf jeden Fall noch einmal auf Rechtschreibung und Grammatik durch. Besser noch: Lasst Sie Freunde oder Eltern Korrektur lesen. Ein Anschreiben mit fehlenden Kommas und vielen Rechtschreibfehlern wird keinen guten Eindruck erwecken.
Gerade wenn Ihr Euch auf mehrere verschiedene Ausbildungsstellen bewerbt, achtet darauf, dass das richtige Unternehmen und die richtige Ausbildungsstelle im Briefkopf sowie im Betreff steht. Kein Personalverantwortlicher freut sich über eine Bewerbung, die an ein anderes Unternehmen adressiert ist.
Unsere Azubis Krissi und Steven haben Euch auch noch ein paar Tipps zusammengestellt. Zusätzlich findet Ihr weitere Hinweise auf unserer Homepage.
Viel Erfolg beim Schreiben Euer Bewerbungen
Wünscht Euch Marie