Jenny hat dieses Jahr im August bei der TARGOBANK in der Filiale ihre Ausbildung begonnen, und sich im Vorfeld mithilfe des Azubi-Games über den Ablauf und die genauen Tätigkeiten in unseren Bankfilialen spielerisch informiert.
Heute erzählt sie uns von ihrer Erfahrung mit dem TARGOBANK-Azubi-Game:
„Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich mich auf der Website der Targobank umgesehen und bin dort auf das Azubi-Game gestoßen. Das Design erinnerte mich an Spiele, die ich in meiner Kindheit auf dem Gameboy gespielt habe und hat dadurch einen gewissen Retro-Charme.
Zu Beginn des Spiels konnte ich mir den Namen und das Aussehen meines eigenen Charakters aussuchen. Dadurch sah die kleine Figur mir sehr ähnlich. Anschließend bekam ich eine kurze Einführung zur Steuerung, dann ging es direkt schon los.
Zum Start schlüpfte ich in die Rolle eines Auszubildenden und erlebte virtuell einen Schnuppertag in der Bank. Hierbei lernte ich neben dem Tagesablauf auch verschiedene Mitarbeiter*innen und ihre Rollen im Unternehmen kennen. Ich war beim morgendlichen Meeting mit dabei und verbrachte später die Mittagspause mit anderen Kolleg*innen. Zusammen mit dem Ausbilder bereitete ich mich auf einen Kundentermin vor, sammelte Informationen zu verschiedenen Kontotypen und konnte mithilfe dieser schon eine kleine Kundenberatung durchführen.
Mit fast jedem Gegenstand oder jeder Person im Spiel konnte man interagieren und bekam gleichzeitig kurze und interessante Informationen zur Targobank. Es gab auch Achievements zu sammeln, die mich dazu animiert haben, alles einmal anzuklicken, um sie zu finden.
Ich habe durch das Azubi-Game einen super Überblick darüber bekommen, wie man sich den Alltag in der Bank vorstellen kann, und was mich als Auszubildende erwartet. Dadurch konnte ich vorab schon einmal abwägen, ob eine Ausbildung zu mir passt. Es ist nochmal etwas Anderes, vorab über den Alltag in einer Bank zu lesen, oder ihn einmal spielerisch virtuell zu erleben.
Ich würde jedem, der gerne einen kleinen Einblick in die Targobank bekommen möchte, empfehlen, das Azubi-Game einmal auszuprobieren.“